Jugend


Du machst Dich auf den Weg. Brichst auf, brichst mit Traditionen, suchst Neues.
Wir lassen Dich nicht allein.

Angebot Jugend

Als junger Erwachsener begleiten wir dich im einjährigen Konfkurs
Ansprechperson ist für dich Frau Pfarrerin Maria-Inés Salazar-Gaam.
Offene Jugendarbeit bedeutet, du bist auch ohne Kirchenmitgliedschaft willkommen
Ansprechperson ist für dich Sozialdiakonin Eva Sager.

EVENTS

Sommerlager / Chinderlager
16.-22. Juli 2017

Jäger des verlorenen Schatzes – ein Sommerlager für alle Kinder der 3. bis 6. Klasse. Es werden noch Anmeldungen entgegen genommen.

Wettbewerb ref.lokal 2016

Kommentieren Sie eine Ausgabe von ref.lokal vom letzten Jahr 2016 und gewinnen Sie mit etwas Glück einen der drei Preise von je CHF 50.

Konf-Projekt
Mi. 14. Dezember 2016

14 – 17 Uhr im Kirchgemeindehaus Wiesendangen. Konfirmanden erklären Handy, Smartphone, Computer, Notebook …
123...5
  • Sommerlager vom 17.-23. Juli 2016
    Das Sommerlager für die 4. bis 6. Klässler findet im Diemtigtal im Berner Oberland statt. Sonntag 17. Juli bis am Samstag 23. Juli Die Anmeldungen werden in den Untiklassen verteilt und können ab Anfang April im Sekretariat bezogen werden. Wir freuen uns auf viele aufgestellte Kinder.
  • 2016Campus Kappel vom 18.-22. Juli
    150215_Campus_Kappel.jpg
    Der Campus Kappel gibt dir Gelegenheit, deine Überzeugungen zu erforschen. Dazu laden wir dich ein ins modern ausgebaute, geschichtsträchtige Tagungszentrum Kloster Kappel, wunderschön gelegen zwischen Zürich- und Zugersee. Gemeinsam mit 40 anderen jungen Menschen gehst du theologischen, ethischen und existenziellen Fragen auf den Grund und erlebst fünf aufregende Tage in toller Gemeinschaft. Dieses Jahr gehen wir folgenden Fragen auf den Grund:
    Dienstag: Ist Gott tot?
    Mittwoch: Wie aggressiv darf ich sein?
    Donnerstag: Wie viel Fremdes vertragen wir?
    Freitag: Wie perfekt muss ich sein?
    www.campuskappel.de
    Flyer
  • 2015Sommerlager vom 12.–18. Juli
    "Expedition XY", das Sommerlager 2015 wird vom Sonntag 12. Juli bis Samstag 18. Juli wieder in Kiental stattfinden. In einem wunderschönen Lagerhaus im Berneroberland verbringen Mädchen und Jungen von der 3. – 6. Klasse eine coole Woche. Das Team um Monika Reimmann freut sich schon darauf!
  • Campus Kappel vom 13.-17. Juli
    150215_Campus_Kappel.jpg
    Gemeinsam mit 40 anderen jungen Menschen gehst du theologischen, ethischen und existenziellen Fragen auf den Grund und erlebst fünf aufregende Tage in toller Gemeinschaft. Teilnahmebedingungen: Du bist zwischen 16 und 22 Jahre alt. Du hast eine Matura (Gymnasium oder Berufsmaturität) oder bist auf dem Weg dazu. Du beantwortest uns einige Fragen zu deiner Motivation für eine Teilnahme. Du gibst uns eine Referenz an (Lehrer/in, Pfarrer/in, Jugendarbeiter/in), die bestätigt, dass du motiviert bist und dich am Campus Kappel voll einbringen wirst. www.campuskappel.de
    Flyer
  • Jugendreise vom 3.-7. Juni zum Kirchentag nach Stuttgart
    Fahrt zum Kirchentag nach Stuttgart. Mehr als 2000 Veranstaltungen können besucht werden!
  • Konfirmandenlager 2015
    10.-12. April München, 17.-19. April Berlin. Zwei Gruppen machten sich zwei unterschiedliche deutsche Grossstädte zum Ziel. Eindrücke sammeln, Gemeinschaft erleben, zusammen etwas unternehmen, all dies wird den Konfirmandinnen und Konfirmanden noch lange in Erinnerung bleiben.
  • Informationsabend am 17. Februar zur Fahrt nach Stuttgart
    Am Dienstag, 17. Februar 2015 können sich alle am Kirchentag Interessierten informieren. Beginn 19 Uhr im Foyer des Kirchgemeindehauses.
  • 2014Sommerlager vom 13.–19. Juli
    Das Thema des diesjährigen Sommerlagers lautete „wahre Helden“. Wir lernten jeden Tag einen anderen Helden, eine andere Heldin aus der Bibel kennen. Wer war Esther, warum war Mirjam eine Heldin? Warum die Geschichte vom „barmherzigen Samariter“ und David, dessen Leben als Hirtenjunge begonnen hatte? Zu diesen Themen wurden Rasseln, Badesalz, Ringelblumensalbe, Filztäschli, Freundschaftsbändeli, 1. Hilfesets und vieles mehr gebastelt, Steinschleudern und Wanderstöcke geschnitzt, musiziert und getanzt. Bei einem Waldspiel oder der Tageswanderung lernten wir die wunderschöne Gegend um Kiental herum kennen. Wir verbrachten eine tolle Woche, und zurückgeblieben sind jede Menge schöner Erinnerungen.
  • Konfirmandenlager
    Es wurden wieder zwei Konfirmandenlager im April durchgeführt. Die eine Gruppe flog mit Pfarrer MIchael Baumann nach Berlin. Das Ziel der zweiten Gruppe mit Pfarrerin Maria-Inés Salazar-Gaam war die bayerische Landeshauptstadt München. Dort wurde unter anderem das Olympiastadium und das Konzentrationslager in Dachau besichtigt.
  • 2013Sommerlager 2013
    Unter der Leitung von Monika und Stefan Reimmann und ihrem jungen Mitarbeiterteam fand in der ersten Sommerferienwoche ein Sommerlager statt. 17 Kinder erlebten eine spannende, aktive und abenteuerliche Indianerwoche im Appenzell.
+ Abonnieren Sie unseren Newsletter

Abonnieren Sie unseren Newsletter